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34. Fortbildungstagung für Geometrie

5. bis 7. November 2013
Bundesinstitut für Erwachsenenbildung St. Wolfgang

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Beiträge zum zeitgemäßen kompetenzorientierten Geometrieunterricht

Programm und Materialsammlung
Stand: 16.02.2016

Viele Vortragende, Workshopleiter/innen und Aussteller/innen haben in dankenswerter Weise ihre Tagungsbeiträge zur Verfügung gestellt. Der Zugriff auf die Unterlagen erfolgt durch Mausklick auf die beiden grafisch hervorgehobenen Farbpunkte: 
Direkte Darstellung des Dateiinhalts
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Herunterladen der komprimierten Datei(en) 
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Die mit dem Lautsprechersymbol gekennzeichneten Dateien enthalten Vortragspräsentationen mit dem Originalton des/der Vortragenden. 
Die inhaltliche Verantwortung und die Rechte für alle Beiträge liegen beim / bei der jeweiligen Verfasser/in! 

Montag, 4. November 2013

  18:00 Eintreffen der Teilnehmer/innen
Begrüßung
Abendessen
 
   

Dienstag, 5. November 2013

 

08:45 Registrierung der Teilnehmer/innen 
  09:00 Sabine ÖTVÖS, Wien
Adi HOFMEISTER, Graz
Eröffnung der Tagung, Organisatorisches
 
Moderation: Michaela KRAKER, Graz
Aktuelles aus
der Geometrie
09:10 Michaela KRAKER, Graz
Kurzberichte zu aktuellen Entwicklungen und Aktivitäten im Fachbereich
Vortrags-Folien (700 KB)
ADG-Vorstand, IBDG, Webplattformen geometry.at und raumgeometrie.schule.at, Fachdidaktiktag bei IMST3, Thematisches Netzwerk "Geometrie Sek1", Arbeitsgruppen FfG, DiFAG III und ADI GEOMETRIE, Geometrieausbildung an PH und UNI, ...
09:35 Georg GLAESER, Wien
Räumliches Sehen beim Menschen und im Tierreich
Bilder zum Vortrag
Flyer "Die Evolution des Auges" (280 KB)
Räumliches Sehen erfordert einander schneidende Sehstrahlen. Die Natur erreicht dies zumeist durch Verlagerung der Augen nach vorne, wobei beide Augen annähernd parallel gerichtete Sehachsen haben. Dadurch entsteht ein "Gesicht" wie bei Eulen, Affen und bei uns Menschen. Insekten haben dank ihrer Facettenaugen viele Sehachsen, von denen sich nicht wenige wegen der starren Position der Augen "automatisch" überschneiden und damit - im extremen Nahbereich - präzise Entfernungsabschätzungen ermöglichen. Krebse besitzen ebenfalls Facettenaugen, die aber oft einzeln beweglich sind und damit "aktives Anvisieren" ermöglichen. Manche Krebsarten besitzen multifokale Augen, die es sogar ermöglichen, einäugig Entfernungen zu messen. Tintenfische haben bemerkenswerterweise und völlig unabhängig ähnliche Linsenaugen wie die Wirbeltiere entwickelt, die allerdings zwei stark divergierende Sehachsen haben, was gleichzeitig räumliches Sehen und Rundumblick ermöglicht. 
Illustriert wird der Vortrag durch zahlreiche Fotografien und Computergrafiken.
10:45 Pause   
11:15 Otto RÖSCHEL, Graz
Anregungen zum Modellieren mit kongruenten, geraden Prismenstücken
Vortrags-Folien (1,7 MB)

Werden regelmäßige gerade Prismen geeignet von ebenen Schnitten begrenzt, so lassen sich aus kongruenten Stücken interessante Objekte zusammenstellen. 
Im Vortrag werden Beispiele solcher geschlossener Prismenketten vorgestellt, die zu Polyedergruppen gehören. Darüber hinaus werden "offene" Ketten präsentiert, die zu diskreten Schraubungen passen. Das dabei nötige Zusammenspiel von Modellieraufgaben mit Methoden der synthetischen und der analytischen Geometrie soll Anregungen für die selbständige Arbeit mit ähnlichen Beispielen aus diesem Bereich bieten.

12:30 Mittagessen
Moderation: Otto RÖSCHEL, Graz

Geometrie in Technik, Wissenschaft und Forschung

14:30 Klaus HOLLÄNDER, Gießen (D)
Über Kurven die entstehen, wenn ein Ellipsoid mit festem Mittelpunkt auf einer Ebene rollt
Vortrags-Folien (620 KB)
Ein Ellipsoid mit den Halbachsen a > b > c > 0 und dem Mittelpunkt O im Abstand h > b von einer Ebene berühre diese Ebene im Punkt P. Rollt das Ellipsoid bei festgehaltenem Mittelpunkt O auf der Ebene, dann beschreibt der Berührpunkt P auf dem Ellipsoid eine zweifach gekrümmte Kurve und auf der Ebene eine rosettenförmige Kurve, eine wellenförmige Kurve oder eine Kurve mit Spitzen. Im Sonderfall h = b geht die Raumkurve in zwei sich kreuzende Ellipsen über. Der Berührpunkt P beschreibt in diesem Fall Spiralen auf der Ebene.
Mit Hilfe einer Parameterdarstellung wird die Raumkurve punktweise konstruiert und ein dreidimensionales Modell erstellt. Die Kurven in der Ebene werden mit Hilfe ihrer Polargleichungen erstellt. Anhand von mechanischen Geräten wird das Abrollen des Ellipsoids im Fall h > b und im Fall h = b demonstriert. Außerdem werden von der Raumkurve ein mit dem 3D-Drucker erzeugtes Modell sowie Papiermodelle gezeigt. 
Die obigen Kurven treten bei der Behandlung des kräftefreien Kreisels (POINSOT-Konstruktion) und in der Elektrostatik auf.
15:15

Bodo von PAPE, Oldenburg (D)
Geometrisches Optimieren - Algorithmische Lösungen geometrischer Probleme
Vortrags-Folien (12,4 MB)
Kurzfassung des Vortrages (520 KB)

Bei einer Reihe geometrischer Probleme ist eine Lösung durch Konstruktion ebenso ausgeschlossen wie eine algebraische Lösung ("Leiterprobleme", Minimierung von Umfängen und Abstandssummen, Dreiecke mit speziellen Vorgaben, Schnitte höherer Kurven). Auch die einschlägigen Geometrie-Tools wie GeoGebra versagen hier.
Im Vortrag werden einige dieser Probleme vorgestellt. Für das Lösen derartiger Probleme werden spezielle und allgemeine Ansätze aufgezeigt auf der Basis einer Geometrie-Toolbox für Excel.
16:00 Pause
16:30

Zuzana CIRKOVÁ, Garching (D)
Claus PÜTZ, Aachen (D)

Einstieg in räumliches Denken und Konstruieren mit CAD unter besonderer Berücksichtigung von Gruppenarbeit
Vortrags-Folien, mit Originalton (12,3 MB)

Der im Vortrag vorgestellte Kurs liefert einen kompakten Einstieg in kompetentes Arbeiten mit einer professionellen CAD-Software. Seine Strukturierung erlaubt individuelle Lernprozesse trotz großer Teilnehmerzahlen (300 bis 1400) und unterschiedlicher Ausgangsniveaus (Schüler der Klasse 10, Studierende der Fachrichtung Maschinenwesen). Neben gezielten Videotutorials ist Gruppenarbeit in allen Phasen das zentrale Element des vorgestellten Ansatzes.
17:00

Tereza KOURILOVA, Graz
Durch Spiegelungen erzeugte Analogien zu einem Resultat von L. KIEPERT
Vortrags-Folien (1,5 MB)

Vortrag zur Reihe "Fachbezogene Diplomarbeiten"
Im Vortrag wird eine neue Entstehungsart der vier Feuerbach-Hyperbeln erläutert. Die Punkte dieser Hyperbeln ergeben sich jeweils als Perspektivitätszentren zweier perspektiver Dreiecke. Die zu den Perspektivitäten gehörigen Achsen umhüllen je eine Parabel. Die Konstruktion ist in gewisser Weise dual zur Konstruktion der KIEPERT Hyperbel bzw. Parabel. Überträgt man diese Konstruktion in die elliptische Geometrie, d.h. auf eine Kugel, erhält man vier sphärische "Feuerbach-Kegelschnitte" und vier weitere sphärische Kegelschnitte.
17:20

Marko KNÖBL, Gols
Kubos - Ein einfaches CAD-Programm für den
Geometrieunterricht
Vortrags-Folien (2,7 MB)
Website mit Programm-Download

Vortrag zur Reihe "Fachbezogene Diplomarbeiten"
Das im Rahmen einer Diplomarbeit entstandene didaktische Geometrieprogramm "Kubos" wird vorgestellt. Der Vortrag behandelt Überlegungen zur Benutzeroberfläche, die zugrunde liegenden geometrischen Algorithmen und Darstellungsformen sowie Details zur Umsetzung des Programms.
17:40 Hannes RASSI, Graz
Oberstufe NEU - Umsetzung in den HTL-Lehrplänen
Vortrags-Folien (210 KB)
Gerade rechtzeitig zur Fertigstellung der kompetenzorientierten HTL-Lehrpläne wurde die "Oberstufe NEU" erfunden. Diese sieht eine semesterweise Lehrstoffverteilung in Kompetenzmodulen vor. Innerhalb kurzer Zeit mussten alle neuen Lehrpläne nochmals überarbeitet werden. Einige Ergebnisse und ihre Auswirkungen auf die "Darstellende Geometrie" werden vorgestellt.
  18:15 Abendessen  
   

Mittwoch, 6. November 2013

Moderation: Günter MARESCH, Salzburg
Geometrie für die 7. und 8. Schulstufe

Didaktik und Methodik (AHS und BHS)

09:00

Alexander HEINZ, Herdecke (D)
Astronomische Bastelbogen
Grundlegende Betrachtungen (65 KB)
Website Geomenta
Zum Thema ist auch ein Beitrag in der Fachzeitschrift IBDG Heft 2/2013 erschienen! 

Unser Weltbild ist geprägt von geometrischen Vorstellungen. Anhand von einfachen Bastelbogen können diese Vorstellungen handgreiflich erfahrbar gemacht werden bzw. lassen sich die Vorstellungen an den Modellen im Unterricht entwickeln. Dazu gehört der Sternenhimmel und ein 3D-Modell eines Sternbildes. Dank modernster Satellitenbilder und Rechenprogramme ist es auch möglich, alle Planeten des Sonnensystems als Modelle zu bauen. Dazu besteht dann Gelegenheit im anschließenden Workshop.
09:20

Manfred PFENNICH, Edelschrott
Geometrie im Mathematik-Unterricht der Sekundarstufe I unter dem Aspekt des Kompetenzenerwerbs
Vortrags-Folien (1,3 MB)
Website mathematikmodelle.net 

"Zum Denken provozieren - zum Lernen motivieren"
Im Lauf durch die Geometrie der Flächen und Körper für den Mathematik-(und GZ/DG-)Unterricht
09:50

Ulrike VANEK, Klosterneuburg
Der Perspektivekasten
Vortrags-Folien (6,2 MB)
Der Perspektivekasten im Wanderworkshop 

Konstruieren im klassischen Perspektivekasten, dazu einige Abwandlungen
10:20

Michael FEISTMANTL, Innsbruck
Johannes LEISMÜLLER, Reutte

Lernplattform "Alles Geometrie"
Vortrags-Folien (1,8 MB)
Login (Gastschlüssel: geometrie)

Die Leiter der LAG-GZ der Tiroler Bezirke erarbeiten gemeinsam eine moodle-Lernplattform mit Anregungen, wie auch geometrische Inhalte in Fächern wie Physik, Biologie, Bildnerische Erziehung, Geographie und Wirtschaftskunde etc. behandelt werden können.
10:30 Pause
11:00

Barbara HAMMER, Reichenau
Geometrie outdoor
Vortrags-Folien (1,6 MB)
Website mathematik-be-greifen.at 

Geometrische Aufgaben in der Natur lösen: Raumorientierung, Konstruktion, Lernen über Bewegung (großmotorische Übungen), Sinnesschulung, Teamfähigkeit schulen, Verknüpfung von Geometrie und Arithmetik, Maßstab umsetzen, Gesetzmäßigkeiten der Geometrie zeigen, Projektion, Perspektive ...
Erlebnisorientiertes Lernen in der Natur zum besseren Verständnis, zur nachhaltigeren Speicherung im Gehirn und zur Freude an der Geometrie
11:20

Walter MLADEK, Innsbruck
Smartboards für die Schule
Website Firma "AVsolutions" 

Das Smartboard zum nachfolgenden Vortrag wird präsentiert und kann am Nachmittag ausprobiert werden.
11:45

Burghard FIECHTNER, Telfs
Gerda TOMASELLI, Feldkirch

GZ in der Neuen Mittelschule
Vortrags-Folien (410 KB)
Kurzfassung und Fotos des Vortrags (1,7 MB)

Mit Unterstützung eines Smartboards möchten wir eine Unterrichtssequenz für die Neue Mittelschule/AHS-Unterstufe präsentieren. Dabei werden wir auch didaktische Aspekte ansprechen.
12:10 Workshopleiter/innen
Kurzvorstellung der Workshops
Kurzpräsentationen der Workshopinhalte, anschl. Anmeldung der Teilnehmer/innen für die Workshops in Kleingruppen am Nachmittag
12:30 Mittagessen
Workshops in Kleingruppen 
(parallel)
14:30

Eva HEITZINGER, Salzburg
GZ: Pflasterungen gestalten mit GeoGebra und Gimp
Handout zum Workshop (550 KB)
Bildbeispiele von Pflasterungen (1,4 MB) 

Einfache Pflastersteine, die auf allgemeinen Vierecken und Dreiecken sowie Parallelogrammen, Rechtecken und gleichseitigen Dreiecken basieren, werden in GeoGebra erstellt. In Gimp werden die Steine farbig gestaltet und gepflastert. Es entstehen schöne Bilder, die zum Aufhängen in der Schule gut geeignet sind. 
14:30

Burghard FIECHTNER, Telfs
Google SketchUp für Fortgeschrittene
Tutorials, mit Originalton (104,7 MB)

- Pentagondodekaeder als Übung für Drehung, Spiegelung, Faltung …
- Wendeltreppe
- Stuhl > Wann "Gruppieren" und wann "Komponente erstellen"
- Einführung in den Buildingmaker
14:30

Walter MLADEK, Innsbruck
Smartboards für die Schule

Workshop zum gleichnamigen Vortrag
14:30

Barbara HAMMER, Reichenau
Geometrie outdoor

Workshop zum gleichnamigen Vortrag
14:30

Alois KASTENBERGER, Baden
Geometrie als wichtiges Werkzeug der Kunst: Perspektive in der Malerei
Vortrags-Folien auf www.schule.at 

- Raumdarstellung in der Malerei vor dem 15. Jahrhundert
- Der große Umbruch: Die Erfindung der Perspektive
- Die ersten Lehrmeister: BRUNELLESCHI, Piero DELLA FRANCESCA, Leon Battista ALBERTI und ihre Lehrbücher
- Der Deutsche: Albrecht DÜRER und sein Lehrbuch
- Die Geometrie des "Letzten Abendmahles" von Leonardo DA VINCI
- Anamorphose Perspektiven: Deckenfresken auf Tonnen- und sphärischen Gewölben - der Wiener Italiener Andrea DEL POZZO und sein Lehrbuch
14:30 Manfred PFENNICH, Edelschrott
Geometrische Flächen und Körper zum "Begreifen" - Das Arbeiten mit Modellen
Download freier Materialien, Fotos 
"Vom Be-greifen zum Begreifen ist es nicht weit"
Im Lauf durch die Geometrie der Flächen und Körper für den Mathematik-(und GZ/DG-)Unterricht
16:00

Pause

16:30

Michael FEISTMANTL, Innsbruck
Johannes LEISMÜLLER, Reutte

Lernplattform "Alles Geometrie"
Bauanleitung Taschensonnenuhr (1,2 MB) 
Programmdateien "Sonne" (6,4 MB) 

Workshop zum gleichnamigen Vortrag
Im Rahmen des Workshops laden wir zum Ausprobieren und Diskutieren des bisherigen Angebotes ein.
16:30

Marko KNÖBL, Gols
Werkzeuge in Kubos selbst erstellen
Programmbeispiele und Arbeitsaufträge 

”Kubos” ist ein CAD-Programm für den Geometrieunterricht. In diesem Workshop wird gezeigt, wie man das Programm mithilfe der Programmiersprache Python erweitern und um neue Funktionalitäten und Werkzeuge ergänzen kann.
16:30

Bodo von PAPE, Oldenburg (D)
Geometrisches Optimieren - Algorithmische Lösungen geometrischer Probleme
Programminhalte des Workshops (30 KB)
Excel-Box (1,2 MB)

Workshop zum gleichnamigen Vortrag
16:30

Alexander HEINZ, Herdecke (D)
Astronomische Bastelbogen
Alle Bastelbogen zum Ausschneiden (4,4 MB)

Workshop zum gleichnamigen Vortrag
Dank modernster Satellitenbilder und Rechenprogramme ist es möglich, alle Planeten des Sonnensystems als Modelle zu bauen - Eine Auswahl davon kann im Workshop gebastelt werden.
16:30 Ulrike VANEK, Klosterneuburg
Der Perspektivekasten
Konstruktion, Bauanleitung (24 KB)
Angabeblätter, frei modifizierbar (192 KB)
Workshop zum gleichnamigen Vortrag
  18:15 Abendessen  
       
Donnerstag, 7. November 2013
Moderation: Martin PETERNELL, Wien
Allgemeine fachspezifische Themen 09:00

Elisabeth KLAFFENBÖCK, Wien
GALILEO - Das europäische Satellitennavigationssystem

Satellitennavigation ist eine der Schlüssel-Infrastrukturen des 21. Jahrhunderts und aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Der Vortrag vermittelt die wesentlichen Grundlagen der Funktionsweise eines Satellitennavigationssystems. Ein besonderes Augenmerk gilt dem im Aufbau befindlichen europäischen Satellitennavigationssystem "GALILEO" - ein wichtiger Schritt Europas, um in der nahen Zukunft mit den anderen globalen Machtblöcken USA, Russland, China und Indien auf Augenhöhe zu bleiben. Es werden das technische Konzept, aber auch organisatorische Aspekte beleuchtet. Dabei spielt der Stand der Umsetzung eine interessante Rolle. Zuletzt wird ein Einblick in die vielfältigen Anwendungsgebiete der Satellitennavigation gegeben. Das breit gefächerte Spektrum der Nutzungsmöglichkeiten in unterschiedlichsten Einsatzbereichen reicht vom Tourismus über Anwendungen im Verkehrswesen hin zu Anwendungsgebieten in der Geodäsie, der Kartographie, der Energiewirtschaft, Landwirtschaft, Wissenschaft und Forschung.
09:45 Heinz SCHUMANN, Weingarten (D)
Ungleichungen an geometrischen Figuren
Buchhinweis zum Vortragsthema (12 KB)
Zur geometrischen Allgemeinbildung gehört sicherlich die Kenntnis der beweisbedürftigen Dreiecksungleichung, schon wegen ihrer Alltagsrelevanz. Über diese Ungleichung hinaus gibt es eine Fülle von Ungleichungen, welche interessante Beziehungen zwischen Größen an geometrischen Figuren beschreiben wie sie in dem vor ca. einem halben Jahrhundert erschienenen klassischen Werk über "Geometric Inequalities" von O. BOTTEMA et al. dokumentiert und seitdem entwickelt worden sind. Im Hinblick auf den Geometrieunterricht sind solche Ungleichungen unentbehrlich für die Determination geometrischer Berechnungs- und Konstruktionsaufgaben und damit auch für die Existenz geometrischer Figuren. Außerdem dienen Ungleichungen der Bestimmung extremaler Figuren, im besonderen mittels Anwendung verschiedener Mittelwerte von geometrischen Parametern.
Der Vortrag bietet einen Überblick über die Thematik und zeigt an Beispielen, wie geometrische Ungleichungen im Unterricht, auch unter Verwendung von Computerwerkzeugen, behandelt werden können.
10:30 Pause

 

10:45

Norbert REIMANN, Berlin (D)
Verkehr(t)
Vortrags-Folien (2,4 MB)
Zum Thema ist auch ein Beitrag in der Fachzeitschrift IBDG Heft 1/2014 erschienen! 

Sicherheitszeichen im Betrieb wie im Straßenverkehr sind häufig durch einfache geometrische Formen gestaltet (z.B. Warnbaken). Der Einsatz der Geometrien ist abstrakt, Richtungsassoziationen waren bei der Gestaltung nicht beabsichtigt.
Der Vortrag zeigt durch eine zeichentheoretische Analyse (Semiotik) sowie mit Hilfe eines semantischen Differentials auf, dass die einfachen Geometrien, je nach Gestaltungsanordnung, sehr wohl Richtungsassoziationen beim Betrachter zulassen. Als Problem muss erkannt werden, dass die wahrnehmbaren Richtungsassoziationen oft kontra zu den gewünschten Schutzfunktionen der jeweiligen Zeichen stehen. Durch einfache Veränderungen der Geometrien, wie z.B. Spiegelungen, könnten diese Probleme einfach behoben werden, was ein Sicherheitsbeitrag im Straßenwesen und in den Betrieben sein könnte.
11:15 Günter MARESCH, Salzburg
Das Forschungsprojekt "GeodiKon"
Vortrags-Folien (2,1 MB)
Webportal GeodiKon-Community
Zum Thema ist auch ein Beitrag in der Fachzeitschrift IBDG Heft 2/2013 erschienen! 
Das BM:UKK hat mit Oktober 2012 das Forschungsprojekt "GeodiKon" (Entwicklung eines didaktischen Konzepts für den Einsatz zeitgemäßer Geometrie-3D-Materialien in der Sekundarstufe I) genehmigt, welches sich mit der Frage nach einer optimalen Förderung und Entwicklung der räumlichen Intelligenzfaktoren und der geometrischen Kompetenzen beschäftigt. Es werden vom österreichweiten Projektteam unter Mitwirkung von fünf Pädagogischen Hochschulen und drei Universitäten spezielle lehrplankonforme Lernmaterialien für 12 Wochen zusammengestellt, die im Gegenstand Geometrisches Zeichnen zum Einsatz kommen. Die Lernmaterialien sind Raumvorstellungsübungen, mit deren Hilfe alle Faktoren des Raumvorstellungsvermögens und unterschiedliche Strategien zur Lösung von Raumvorstellungsaufgaben geschult werden. Das Projekt wird durch Pre- und Posttestungen von 36 Klassen in mehreren Bundesländern begleitet.
  11:45 Sabine ÖTVÖS, Wien
Adi HOFMEISTER, Graz
Organisatorischer Abschluss der Veranstaltung
Schlussgedicht mit Dankesworten (42 KB)
12:00 Mittagessen
  13:00 Ende der Tagung  
       
Fachbezogenes Rahmenprogramm
       
5. bis 7. November 2013
 

Poster
präsentation

Ausstellung

 

Alexander HEINZ, Herdecke (D)
Astronomische Bastelbogen
Posterpräsentation und Modellsammlung zum gleichnamigen Kurzvortrag/Workshop
Doris MIESTINGER, Wiener Neustadt
Ergebnisse des österreichweiten Modellierwettbewerbes 2013
Poster (2,6 MB)
Website CAD-Modellierwettbewerb Austria 
Günter MARESCH, Salzburg
Das Forschungsprojekt "GeodiKon"
Poster (6,4 MB)
Posterpräsentation zum gleichnamigen Vortrag
Bodo von PAPE, Oldenburg (D)
Voronoi-Kugel
Poster (650 KB)
Klaus HOLLÄNDER, Gießen (D)
Über Kurven die entstehen, wenn ein Ellipsoid mit festem Mittelpunkt auf einer Ebene rollt
Modellsammlung zum gleichnamigen Vortrag
Manfred PFENNICH, Edelschrott
Geometrische Flächen und Körper zum "Begreifen" - Das Arbeiten mit Modellen
Modellsammlung zum gleichnamigen Workshop
Autorenteam der ADI GEOMETRIE
Beispielsammlungen und Lehrgänge auf CD-ROM für den zeitgemäßen Raumgeometrieunterricht
Demoversionen und Bestellhinweise
Die beiden in den Jahren 2000 bzw. 2008 fertig gestellten CDs enthalten zahlreiche multimedial aufbereitete Unterrichtshilfen (Arbeitsblätter zum Ausdrucken und Lösungsvorschläge, teilweise mit integrierten virtuellen 3D-Modellen, Präsentationen und Kurzfilmen) für Schule und Studium.
Renate WALDHOF, Salzburg
Website des Verlages 
Produktausstellung des ÖBV - Österreichischer Bundesverlag
nur am Dienstag 5.11.2013
Reinhard HINDINGER, Linz
Website des Verlages 
Produktausstellung des VERITAS-Verlages
nur am Mittwoch 6.11.2013

 

Das Planungsteam dankt an dieser Stelle allen Vortragenden, Workshopleiter/innen, Aussteller/innen und Moderator/innen für die aktive Mitarbeit an der Tagung!

Veranstalter und Organisation

  • Veranstalter im Auftrag des BM:UKK - Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur:
    Pädagogische Hochschule Salzburg, Akademiestraße 23, A-5020 Salzburg, Tel.: 0662-6388-0, Fax: 0662-6388-1010
  • Tagungsort: BIFEB - Bundesinstitut für Erwachsenenbildung St. Wolfgang
    Bürglstein 1-7, A-5350 Strobl am Wolfgangsee, Tel.: 06137-6621-0, Fax: 06137-6621-116, E-Mail: office@bifeb.at
    Informationen zum Veranstaltungsort > www.bifeb.at und zur Region Wolfgangsee
    > www.wolfgangsee.at
  • Tagungsleitung:
    Sabine ÖTVÖS, BRG Wien 6, Marchettigasse
    Adi HOFMEISTER
    , HTBLVA Graz-Gösting
  • Fotodokumentation: Klaus SCHEIBER, Graz - Heinz SLEPCEVIC, Graz
  • Tagungsbericht: Werner GANSTER, Kapfenberg - Michaela NIEDERL, Kapfenberg

Bitte teilen Sie uns auch wie bisher alle Anregungen und Wünsche mit, die zu einer weiteren Qualitätssteigerung von Inhalt und Organisation der Geometrietagung in Strobl beitragen können.

Mit herzlichen Grüßen

Programmplanung Strobl 2013

Hannes RASSI
HTBLVA Graz-Ortweinschule

Hannes RASSI Martin PETERNELL

Martin PETERNELL
Technische Universität Wien


WEBmaster
© Klaus Scheiber 16.02.2016