Montag,
3. November 2014
|
|
18:00 |
Eintreffen
der Teilnehmer/innen
Begrüßung
Abendessen |
|
|
|
|
|
Dienstag,
4. November 2014
|
|
08:45 |
Registrierung
der Teilnehmer/innen |
|
|
09:00 |
Adi
HOFMEISTER, Graz
Sabine
ÖTVÖS, Wien
Eröffnung der Tagung, Organisatorisches |
|
Moderation: Michaela
KRAKER, Graz |
Aktuelles
aus
der Geometrie |
09:20 |
Michaela KRAKER, Graz
Kurzberichte zu aktuellen Entwicklungen und Aktivitäten im
Fachbereich
Vortrags-Folien (510 KB) |
ADG-Vorstand,
IBDG, Webplattformen geometry.at und raumgeometrie.schule.at,
Fachdidaktiktag bei IMST3, Thematisches Netzwerk "Geometrie
Sek1", Arbeitsgruppen FfG, DiFAG III und ADI GEOMETRIE,
Geometrieausbildung an PH und UNI, ... |
09:45 |
Udo HERTRICH-JEROMIN, Wien
Möbius-Geometrie euklidischer
Dreiecke
Publikation zum Vortragsthema |
In der Möbius-Geometrie der Ebene sind
Kreise und Geraden, als Kreise durch den unendlich fernen Punkt der
Ebene, nicht unterscheidbar. Die übliche Konstruktion der In- und
Ankreismittelpunkte eines Dreiecks macht daher möbiusgeometrisch keinen
Sinn. Erstaunlicherweise lassen sich jedoch diese Zentren eines Dreiecks
auch kreisgeometrisch konstruieren. |
10:45 |
Pause |
|
11:15 |
Bernd BLASCHITZ, Wien
Die Geometrie des Louvre Abu Dhabi
Projekt-Info
1 (Waagner-Biro AG)
Projekt-Info
2 (Dlubal Software GmbH) |
Der Louvre Abu Dhabi des Architekten Jean
NOUVEL ist eine einzigartige Kuppel und beherbergt ein einmaliges
Museum. Waagner-Biro war bei der Ausführung für das 180 m spannende
kuppelförmige Raumfachwerk sowie für die darüber- und darunterliegende
Aluminiumverkleidung verantwortlich. Hierfür wurden 5000 t Stahl und
3000 t Aluminium verbaut, die Länge aller Aluminiumprofile
hintereinander gelegt beträgt 850 km. Die Geometrie des Fachwerks ist
einer orientalischen Ornamentik nachempfunden und besitzt eine achtfache
Spiegel- und Drehsymmetrie. Die Systemlinien der acht verschiedenen
Aluminiumlayer sind in sich ebenfalls achtfach symmetrisch; aufgrund der
unterschiedlichen Profilstärken wird diese Symmetrie aber gebrochen,
wodurch der einmalige "Rain of Light" im Inneren der Kuppel erzeugt
wird. Die Programmierung dieser Geometrien vom Entwurf bis zur Werkstatt
haben neue Maßstäbe gesetzt. |
|
12:30 |
Mittagessen |
|
Moderation:
Michael WISCHOUNIG, Wien |
Geometrie
in Technik, Wissenschaft und Forschung
|
14:30 |
Günter MARESCH, Salzburg
Ergebnisse zum Forschungsprojekt GeodiKon
Vortrags-Folien (4,3 MB) |
Im Vortrag werden die Ergebnisse der
Analysen des Forschungsprojekts GeodiKon erörtert. Im Rahmen des
Projekts, an dem 903 SchülerInnen teilgenommen haben, wurde untersucht,
ob eine umfassende und ausgewogene Schulung der Faktoren der
Raumvorstellung und eine Bewusstmachung der unterschiedlichen
Bearbeitungsstrategien von Raumvorstellungsaufgaben zu einem besseren
Raumvorstellungsvermögen bzw. zu einer besseren Lösekompetenz von
Raumvorstellungsaufgaben führt. Die Resultate in Bezug auf die
Abhängigkeiten der Genauigkeit der Richtungsanzeige beim räumlichen
Orientierungstest (SOT), die differenzierte Verwendung von
Bearbeitungsstrategien von Raumvorstellungsaufgaben, erfolgversprechende
Strategien, genderspezifische Effekte und weitere Ergebnisse werden
diskutiert. |
15:15 |
Hans WALSER, Frauenfeld (CH)
Maßstab eins zu eins
Vortrags-Folien, Handouts |
Es werden
exemplarisch geometrische Beispiele aus der Ausbildung Studierender
in Geomatik, Kartografie, Vermessungswesen und Geografie
vorgestellt. Viele Beispiele und Arbeitsmaterial mit räumlichen und
sphärischen Überlegungen sind für Schulunterricht und
Begabtenförderung geeignet.
Leider muss auch auf typische Fehler in gängigen Unterrichtsmitteln
(Sekundarstufen 1 und 2) eingegangen werden. |
16:00 |
Pause |
|
16:30 |
Klaus HOLLÄNDER, Gießen (D)
Wie hängt die Ladungsdichte auf dem Ellipsoid von der Krümmung ab?
Vortrags-Folien (410 KB) |
Die
elektrischen Ladungen eines Ladungsträgers sitzen nur auf seiner
Oberfläche."Auf einer Kugel ist die Ladung gleichmäßig verteilt; auf
einem nicht kugelförmigen Körper sitzen die Ladungen an Stellen
stärkerer Krümmung dichter als an schwächer gekrümmten Stelle" - so
steht es in einem Physikbuch der Unterstufe. Am Beispiel des
dreiachsigen (elektrisch leitenden) Ellipsoids wird gezeigt, wie die
Ladungsdichte von der GAUSSschen bzw. mittleren Krümmung abhängt. |
17:00 |
Christiane GARTNER, Wien
Zwei-Scheiben-Roller mit Kreisen und Ellipsen
Vortrags-Folien (2,3 MB) |
Vortrag
zur Reihe "Fachbezogene Diplomarbeiten"
Der Zwei-Scheiben-Roller besteht,
wie der Name sagt, aus zwei Kreis- oder Ellipsenscheiben, die senkrecht
zueinander verbunden werden. Der Schwerpunkt O dieses Objekts behält
einen konstanten Abstand zur Abrollebene bei, wenn die Kreismittelpunkte
eine gewisse Abstandsbedingung erfüllen. Dies gilt auch für einen Roller
mit Ellipsenscheiben. Wie beim Oloid ist auch die konvexe Hülle des
Zwei-Scheiben-Rollers abwickelbar. Außerdem tritt eine ähnliche
Torkelbewegung auf. |
17:20 |
Margit SCHÄFER, Fürstenfeld
Geometrische Simulation der Detektionseffizienz bei einem
Vier-Quadranten-Röntgendetektor
Vortrags-Folien (2,6 MB) |
Vortrag
zur Reihe "Fachbezogene Diplomarbeiten"
Die Diplomarbeit geht auf eine
Fragestellung zurück, die vom Institut für Elektronenmikroskopie und
Nanoanalytik der TU Graz an das Institut für Geometrie herangetragen
wurde. Dabei wird in einem Elektronenmikroskop eine Probe an einer
Halterung befestigt, die um drei Drehachsen schwenkbar ist. Die bei der
Bestrahlung der Probe erzeugten Röntgenstrahlen werden von vier
symmetrisch um das Probenzentrum angeordneten Detektoren absorbiert. Um
die Abschattung der Detektoren durch den Probenhalter im Bezug auf die
drei Drehparameter zu bestimmen, wurde mit AutoLISP ein Programm
erzeugt, das diese Abschattung simulieren und berechnen soll.
Die Arbeit befasst sich mit der Analyse des Abschattungsproblems und der
Erzeugung des AutoLISP-Programms. Im Vortrag werden diese Bausteine und
die damit gewonnenen Ergebnisse kurz vorgestellt. |
17:40 |
Rainer SCHULZE, Vomp
Über die Qualität räumlicher Abbildungen in Schulbüchern
Vortrags-Folien (1,1 MB)
Zum Thema ist auch ein Beitrag in der Fachzeitschrift IBDG Heft 1/2015
erschienen! |
Vortrag
zur Reihe "Fachbezogene Diplomarbeiten"
Anhand aktueller Kriterien für
die Qualität von Abbildungen in Schulbüchern der Physik und Chemie
wurden im Rahmen der Diplomarbeit Kriterien für Mathematik, speziell
räumliche Geometrie, entwickelt und auf Abbildungen in österreichischen
Schulbüchern angewandt. Es wurden Abbildungen gemäß der so gefundenen
Mängel verbessert und Schüler/innen im Rahmen eines Feldtests vorgelegt.
Die Ergebnisse der Diplomarbeit sollen in dem Kurzvortrag präsentiert
werden. |
|
18:15 |
Abendessen |
|
|
|
|
|
Mittwoch,
5. November 2014
|
Moderation: Sybille MICK,
Graz
|
Geometrie für die 7. und 8.
Schulstufe Didaktik und Methodik (AHS und
BHS)
|
09:00 |
Alexander HEINZ, Herdecke (D)
Schülerprojekt Projektive Geometrie
Vortrags-Folien (6,0 MB)
Website Geomenta |
In der Perspektive sind die endlichen
Dinge in der Nähe des Betrachters mit dem unendlich fernen Fluchtpunkt
verknüpft. Ein Schülerprojekt in Basel verknüpft thematisch euklidische
und nichteuklidische Aspekte. Ausgehend von der Camera obscura, deren
Loch offenbar das ganze Bild der Welt vor dem Loch enthält, wurden im
Weiteren Dreiecke konstruiert, die sich zum oberen Bildrand öffnen und
deren Spitzen sich vom unteren Bildrand in die Blattmitte schieben.
Diese Arbeit lässt sich am umstülpbaren Würfel von Paul SCHATZ im Raum
fortsetzen. Die im Konstruieren und Modellieren gewonnenen Erkenntnisse
folgen dabei oft dem Staunen. |
09:25 |
Alfons KALBACHER, Mattersburg
Aus dem Netz gefischt
Vortrags-Folien (580 KB) |
Es wird eine CD vorgestellt, die viele geometrische und mathematische
Rätsel und Denksportaufgaben enthält. Die Sammlung ist das Ergebnis
einer Recherche auf diversen Homepages und steht allen Teilnehmer/innen
selbstverständlich zur freien Verfügung. |
09:50 |
Georg FUCHS, Wien
Aus der "Trick"-Kiste der Experimentalgeometrie
Vortrags-Folien (2,1 MB) |
Was brennt bei den Brennpunkten von
Kegelschnitten? Wie vollbringt der Storchschnabel eine Punktstreckung?
Wie fertigt "Mister Minit" eine Schlüsselkopie an? Diesen und anderen
Fragen wird nachgegangen. Dabei werden erprobte Unterrichtsmaterialien
aus Spiegelfolien etc. besprochen (Herstellung, Einsatz …). |
10:10 |
Michael FEISTMANTL,
Innsbruck
Johannes LEISMÜLLER, Reutte
Alles Geometrie - Neues von der Moodle-Plattform "Geometrie in allen
Fächern"
Vortrags-Folien (16,3 MB) |
Die Lernplattform "Alles Geometrie",
initiiert von den LAG-Leitern für GZ der Tiroler Bezirke, entstand mit
dem Ziel, geometrische Inhalte in möglichst allen Schulfächern zu
integrieren – zum einen aus der Befürchtung heraus, dass eine
Integration wesentlicher Inhalte in Mathematik nicht ausreichen würde,
zum anderen aus dem Erkennen einer Chance, die Geometrie als
grundlegendes Werkzeug des Verstehens und des Problemlösens in allen
Lebensbereichen zu fördern. Nach der Übersiedelung an die virtuelle PH
freut sich unsere Plattform über einen langsam wachsenden Kreis von
Autor/innen. |
10:30 |
Pause |
|
11:00 |
Sandra LOSBICHLER, Steyr
Helgrid
MÜLLER, Klagenfurt
Animiert zur neuen kompetenzorientierten Reifeprüfung in Darstellender
Geometrie
Vortrags-Folien (3,6 MB)
Webseite DG-Maturaaufgaben (Veritas) |
- Bericht über die Erfahrung beim
Unterrichten mit animierten PowerPoint-Präsentationen sowohl aus dem
AHS-, als auch aus dem BHS-Bereich
- Überlegungen zur Beispielgestaltung bei der neuen
kompetenzorientierten Reifeprüfung
- Vorstellung einer Beispielsammlung für die neue kompetenzorientierte
Reifeprüfung
- Vorstellung neuer animierter Beispiele in PowerPoint |
11:20 |
Burghard FIECHTNER, Telfs
Gerda
TOMASELLI, Feldkirch
PISA-Impossible
Vortrags-Folien (230 KB) |
Da Unterrichtsministerin Gabriele
Heinisch-Hosek eine Teilnahme Österreichs am PISA-Test abgesagt hatte (impossible!),
wollen wir einen PISA-Test in GZ und DG durchführen (®
also doch possible!). Es werden alle Teilnehmer/innen gebeten dabei
mitzumachen, damit die Welt erfährt, wo Österreichs GZ-Standard liegt.
"Testaufgaben" werden von uns geliefert und ausgewertet, die Ergebnisse
dann im Laufe der Strobl-Tagung veröffentlicht. |
11:40 |
Ralf ROUPEC, Freistadt
Flugzeugmodellierung mit MicroStation
Vortrags-Folien (1,4 MB) |
Geometrische Anwendungen und
Fragestellungen finden sich oft unerkannt in vielen Bereichen unseres
modernen Lebens. So etwa auch in Flugzeugen. Lässt sich das Modellieren
von Flugzeugen in den Unterricht einbringen? Ist dies mit den
derzeitigen Lehrplaninhalten überhaupt vereinbar?
In diesem Kurzvortrag werden themenspezifische und didaktische
Überlegungen vorgestellt, die zeigen, dass dies sehr wohl möglich ist
und wie der DG-Unterricht dadurch bereichert werden kann. |
12:00 |
Andreas ASPERL, Wien
Erwin PODENSTORFER, Graz
Michael WISCHOUNIG, Wien
Neue Wege im GZ-Unterricht
Vortrags-Folien (3,2 MB) |
Ein moderner GZ-Unterricht sollte sich auf
drei wesentliche Bereiche der Raumgeometrie fokussieren: (1) Schulung
der Raumvorstellung, (2) Erzeugen und Lesen von Rissen sowie
Rekonstruktionen, (3) 3D-Modellierung mit einer einfach zu bedienenden
Software. Doch wie kann dies erreicht werden? Wie kann verstärktes
multimediales Arbeiten funktionieren, ohne jedoch den haptischen Bereich
zu vernachlässigen? Wie können Lehrerinnen und Lehrer bei der
Differenzierung bestmöglich unterstützt werden?
In diesem Vortrag werden Antworten auf diese und weitergehende Fragen
gegeben. |
12:20 |
Workshopleiter/innen
Kurzvorstellung der Workshops |
Kurzpräsentationen der Workshopinhalte, anschl. Anmeldung der
Teilnehmer/innen für die Workshops in Kleingruppen am Nachmittag |
|
12:30 |
Mittagessen |
|
Workshops in Kleingruppen
(parallel) |
14:30 |
Andreas ASPERL, Wien
Erwin PODENSTORFER, Graz
Michael WISCHOUNIG, Wien
Neue Wege im GZ-Unterricht
Handout zur Lernplattform (1,1 MB) |
Workshop zum
gleichnamigen Vortrag
Streifzug durch die Lernplattform "Raumgeometrie pur" anhand
ausgewählter Materialien (Virtuelle Modelle, Arbeitsblätter, Quizzes,
3D-CAD Modellierung uam.) |
14:30 |
Sandra LOSBICHLER, Steyr
Helgrid
MÜLLER, Klagenfurt
Animiert zur neuen kompetenzorientierten Reifeprüfung in Darstellender
Geometrie |
Workshop zum
gleichnamigen Vortrag
Tipps und Tricks zur
Erstellung eines animierten Beispiels in PowerPoint |
14:30 |
Günter MARESCH, Salzburg
Thomas MÜLLER, Krems
Klaus SCHEIBER, Graz
GeodiKon. Die Lernmaterialien zum Forschungsprojekt
Vortrags-Folien zum Workshop (1,7 MB)
Webseite zum Buch (StudienVerlag)
|
Im Rahmen des Projekts GeodiKon wurden
spezielle, von der Arbeitsgruppe ADI GEOMETRIE entwickelte
Lernmaterialien zusammengestellt, welche in einem ausgewogenen
Verhältnis zueinander die unterschiedlichen Faktoren der Raumvorstellung
großteils spielerisch trainieren und damit fördern. Die weit mehr als
100 Raumvorstellungsübungen, welche systematisiert im 2014 erschienenen
Buch "GeodiKon. Die Lernmaterialien – Praktische Raumvorstellungsübungen
für den Geometrie- und Mathematikunterricht mit Lösungen" im
StudienVerlag erschienen sind, werden vorgestellt und können im Rahmen
des Workshops ausprobiert werden. Empfehlungen für einen passenden
Einsatz im Unterricht und viele didaktische Hinweise runden den Workshop
ab. |
14:30 |
Walter
MLADEK, Innsbruck
Smartboard - neue Software
Vortrags-Folien zum Workshop (200 KB)
Website Firma "AVsolutions" |
- Kurzvorstellung der neuesten Software, speziell die Integration von GeoGebra
- Übungsmöglichkeiten der Teilnehmer/innen am Smartboard |
14:30 |
Alexander HEINZ, Herdecke (D)
Projektives Konstruieren |
Vergrößerungen, Verkleinerungen und
Spiegelungen analog zur Camera obscura dienen uns als Einstieg. Es
folgen projektiv-geometrische Konstruktionen und schließlich
Beobachtungen am umstülpbaren Würfel von Paul SCHATZ. Der Zusammenhang
zwischen den Phänomenen wird im Vordergrund des Workshops stehen. Ein
besonders großes Modell des umstülpbaren Würfels steht zur Verfügung.
Bitte Lineal, Druckbleistift, Fineliner und Farbstifte mitbringen! |
14:30 |
Alfons KALBACHER, Mattersburg
Aus dem Netz gefischt |
Workshop zum
gleichnamigen Vortrag |
16:00 |
Pause |
|
16:30 |
Ralf ROUPEC, Freistadt
Flugzeugmodellierung mit MicroStation
Vortrags-Folien zum Workshop (1,6 MB)
Handout mit Arbeitsanleitungen (3,0 MB) |
Workshop zum
gleichnamigen Vortrag
Die im Vortrag präsentierten Konzepte und Ideen zum
Modellieren von Flugzeugen können im Workshop erprobt und vertieft
werden. |
16:30 |
Michael FEISTMANTL,
Innsbruck
Johannes LEISMÜLLER, Reutte
Alles Geometrie - Neues von der Moodle-Plattform "Geometrie in allen
Fächern"
Login (Gastschlüssel: geometrie) |
Workshop zum
gleichnamigen Vortrag
Anhand einiger praktischer Beispiele werden die neuesten
Beiträge in Form eines Workshops präsentiert und auch die Möglichkeit
aufgezeigt, selbst als Autor/in tätig zu werden.
Benötigte Materialien: Zeichengeräte, Schere, Klebstoff |
16:30 |
Burghard FIECHTNER, Telfs
Gerda
TOMASELLI, Feldkirch
Impossible possible gemacht? |
Workshop zum
Vortrag
Einige im Vortrag vorgestellte Impossibles werden im Workshop mit
Hilfe von SketchUp modelliert und mit Papier/Karton nachgebaut - wir
machen sie im Workshop possible. Material wird von uns zur Verfügung gestellt! |
16:30 |
Alois KASTENBERGER, Baden
Pseudo-euklidische Geometrie ("C-Geometrie") und Spezielle
Relativitätstheorie
Vortrags-Folien zum Workshop (1,7 MB) |
- Geometrie und Relativitätstheorie
- Herleitung von Kongruenztransformationen der euklidischen Geometrie
mit Mitteln der Projektiven Geometrie
- Herleitung von Kongruenztransformationen der pseudoeuklidischen
Geometrie mit Mitteln der Projektiven Geometrie (LORENTZ Transformation)
- Elemente der C-Geometrie und Zyklographie
- Geometrische Eigenschaften der relativistischen Ebene, MINKOWSKI Raum
- Geometrische Herleitung von Zeitdilatation, Längenkontraktion und
Geschwindigkeitsaddition |
16:30 |
Georg FUCHS, Wien
Aus der "Trick"-Kiste der Experimentalgeometrie
Arbeitsanleitungen,
Hilfsdateien (3,2 MB) |
Workshop zum
gleichnamigen Vortrag
Einige der im Vortrag vorgestellten Materialien werden von den
Teilnehmer/innen hergestellt, ausprobiert und nach Hause mitgenommen -
natürlich mit Arbeitsanleitungen für die Schüler/innen! |
16:30 |
Christoph FESSL, Mödling
Adi HOFMEISTER, Graz
Hannes RASSI, Graz
Kompetenzorientierte Unterrichtsbeispiele für den HTL-Bereich
Kompetenzmodelle, Unterrichtsbeispiele HTL
Beispiele "ARGE Geometrie und Konstruktion"
Beispiele "ARGE Bautechnik HTL"
Unterrichtsbeispiele Hannes RASSI |
-
Austausch von (bereits angewandten) Beispielen mit zugehörigen
Diskussionen und Erfahrungsberichten
- Besprechung von Unterrichtskonzepten für die Vermittlung von
raumgeometrischen Kompetenzen in den neuen Lehrplänen für die Höheren
Technischen Lehranstalten |
|
18:15 |
Abendessen |
|
|
|
|
|
Donnerstag,
6. November 2014 |
Moderation:
Günter MARESCH, Salzburg |
Allgemeine fachspezifische
Themen |
09:00 |
Thomas MÜLLER, Krems
Zusatzauswertungen aus dem Forschungsprojekt GeodiKon
Vortrags-Folien (2,3 MB) |
Im Zuge
des Projekts GeodiKon zur Testung der Raumvorstellung gibt es
interessante Ergebnisse, einerseits aus Begleituntersuchungen abseits
der zentralen Forschungsfrage(n), die von Studierenden im Rahmen von
Bachelor-Arbeiten durchgeführt wurden und andererseits von Auswertungen,
die Schüler/innen mit unterschiedlichen Leistungsniveaus im Fokus
hatten. |
09:30 |
Anton GFRERRER, Graz
Visualisierung räumlicher Mechanismen in unterschiedlichen Umgebungen
Vortrags-Folien (5,0 MB) |
Die
Visualisierung und Animation räumlicher Mechanismen ist eine wichtige
Aufgabe im Bereich der Kinematik und Robotik. Mit Hilfe einer solchen
Visualisierung/Animation kann beispielsweise das Verhalten eines
Mechanismus besser vorhergesagt bzw. abgeschätzt werden. Im Vortrag wird
erörtert, wie diese Aufgabe in unterschiedlichen Umgebungen gelöst
werden kann. Zu diesen Umgebungen zählen CAD-Programme wie z.B. PTC/CREO
aber auch CAS-Systeme wie MAPLE.
Es wird außerdem erläutert, wie man – ohne die Verwendung fertiger
Software-Tools, die ja oft sehr teuer sind – Visualisierungen von
Mechanismen innerhalb von Standard-3D-Umgebungen wie VRML realisieren
kann. Die genauen Details zu diesem Thema sind Inhalt des Vortrages von
Julian STOLZLECHNER.
Der Vortrag beinhaltet auch einige aus der Literatur bekannte
Mechanismen und als weitere Beispiele unterschiedliche Robotertypen, wie
sie in der Praxis vorkommen. Es wird auch Einblick gegeben, wie die
angeführten Methoden in der Lehre an der TU Graz bzw. an der MU Leoben
eingesetzt werden. |
10:00 |
Julian STOLZLECHNER, Graz - Wien
Visualisierung räumlicher Mechanismen
Vortrags-Folien (480 KB)
Mechanismen, Beispiele (VRML/X3D 1,5 MB)
|
Vortrag
zur Reihe "Fachbezogene Diplomarbeiten"
Ein räumlicher Mechanismus besteht
aus einer Anzahl von Systemen, deren freie Beweglichkeit durch gewisse
Gelenke eingeschränkt ist. Insbesondere handelt es sich um einen
einparametrigen Bewegungsvorgang, wenn alle Relativbewegungen zweier
Glieder nur von einem Parameter abhängen. Die Arbeit beschäftigt sich
mit der Frage, inwieweit einparametrige Mechanismen in
Standard-3D-Umgebungen wie VRML und X3D visualisiert werden können. Es
wird eine Schnittstelle programmiert, die es ermöglicht, beliebige
Mechanismen zu erstellen und anschließend im VRML- bzw. X3D-Format
abzuspeichern.
|
10:30 |
Pause |
|
11:00 |
Georg GLAESER, Wien
Geometrie der Bewegung
Bilder zum Vortrag |
Die
"Geometrie der Bewegung" (Kinematik) wird gern als das "Paradies der
Geometer/innen" bezeichnet. Mittlerweile sind - neben
Maschinenbauer/innen und Industriedesigner/innen - selbst
Architekt/innen "auf den Geschmack gekommen" und entwerfen bewegliche
Architektur.
Neben künstlerischen Anwendungsbeispielen wird auch ein Ausflug in die
Kinematik des Fliegens im Tierreich unternommen (Insekten, Vögel,
Fledermäuse). Dazu gibt es Animationen aus den Gebieten der ebenen,
sphärischen und Raumkinematik. |
|
11:45 |
Adi
HOFMEISTER, Graz
Sabine
ÖTVÖS, Wien
Organisatorischer Abschluss der
Veranstaltung |
|
|
12:00 |
Mittagessen |
|
|
13:00 |
Ende der Tagung |
|
|
|
|
|
Fachbezogenes
Rahmenprogramm |
|
|
|
|
4. bis
6. November 2014 |
Poster
präsentation
Ausstellung
|
|
Günter
MARESCH, Salzburg
Das Forschungsprojekt "GeodiKon"
Poster (6,4 MB)
|
Posterpräsentation zum gleichnamigen
Vortrag |
|
Autorenteam
der ADI GEOMETRIE
Beispielsammlungen und Lehrgänge auf CD-ROM für den zeitgemäßen
Raumgeometrieunterricht
Demoversionen und Bestellhinweise
|
Die beiden in den Jahren 2000 bzw. 2008 fertig gestellten CDs enthalten zahlreiche multimedial aufbereitete Unterrichtshilfen (Arbeitsblätter
zum Ausdrucken und Lösungsvorschläge, teilweise mit integrierten virtuellen
3D-Modellen, Präsentationen und Kurzfilmen) für Schule und Studium. |
|
Günter MARESCH, Salzburg
Thomas MÜLLER, Krems
Klaus SCHEIBER, Graz
GeodiKon. Die Lernmaterialien zum Forschungsprojekt
Buchinformation, Bestellschein (StudienVerlag) |
Buchpräsentation
Praktische Raumvorstellungsübungen für den Geometrie- und
Mathematikunterricht mit Lösungen |
|
Doris
MIESTINGER, Wiener Neustadt
Der österreichweite CAD-Modellierwettbewerb
Poster mit siegreichen Arbeiten 2014 (7,0 MB)
Plakat zum Wettbewerb 2015 (2,9 MB)
Website CAD-Modellierwettbewerb Austria
|
Posterpräsentation |
|
Alexander HEINZ, Herdecke (D)
Projektives Konstruieren |
Ausstellung zum gleichnamigen
Workshop |
|
Klaus SCHEIBER, Graz
Nostalgieausstellung:
Geometrie mit Tusche & Co.
Webgalerie Teil 1: K&K Monarchie |
Konstruktionszeichnungen vergangener Tage
sind wahre Kunstwerke in Bleistift, Tusche und Farbe. In der Ausstellung
wird eine Auswahl klassischer Studienarbeiten aus zwei Jahrhunderten präsentiert. |
|
Monika ICELLY,
Salzburg
Website des Verlages |
Produktpräsentation
Verlag E. Dorner
nur am Dienstag 4.11.2014 |
|
Nikola WOCHELE, Innsbruck
Website des Verlages |
Produktpräsentation
ÖBV - Österreichischer Bundesverlag
nur am Mittwoch 5.11.2014 |